Unsere Werte

Auf unserer ersten Klausur im Juli 2021 haben wir unsere Werte LIEBE – VERTRAUEN – VERANTWORTUNG – GEMEINSCHAFT – AUSTAUSCH ausgewählt und ausformuliert. Das ging erstaunlich einfach. Und zwar so:

Erstens:
Sammeln von Werten

Einzelne Werte und Wünsche wurden von allen in beliebiger Anzahl notiert und im Austausch zusammengetragen.

Gemeinsam wurde überlegt, welche Werte noch fehlten, um das Tableau zur Vollständigkeit zu ergänzen.

Zweitens:
Clustern der Werte

Dann wurden die Werte gruppiert, die die selbe Kernaussage haben. Für jedes Cluster wurde ein Titel-Wert bestimmt.

Abschließend hat je eine Person einen Wert als Pat:in übernommen.

Drittens: Ausformulieren und Priorisieren der Werte

In Kleingruppen wurden je Wert mit Begriffen aus dem Cluster 2-3 Sätze ausformuliert, in der Gruppe vorgetragen und nachgeschärft.

Zum Schluss wurde gemeinsam eine Reihenfolge für die Werte bestimmt.

1. Liebe

“Liebe bedeutet für uns den achtsamen Umgang mit uns, unseren Gästen und unserer Umgebung. Wir denken und handeln mit Freude bis ins Detail.“

2. Vertrauen

“Dinge anders zu machen bedeutet für uns, ihnen Zeit zu geben, auch mal vom Plan abzuweichen und Irritationen auszuhalten. Dieses Vertrauen wird durch Zuversicht, Mut und Transparenz gelebt.“

3. Verantwortung

“Verantwortung übernehmen und geben wir. Nachhaltigkeit und soziale Orientierung sind Ausrichtung unserer Gemeinschaft.“

4. Gemeinschaft

Gemeinsam bedeutet für uns Interessen zu leben und Ergebnisse zu teilen. In unserer Gemeinschaft achten wir alle aufeinander.“

5. Austausch

„Austausch bringt und hält uns zusammen. Wir begegnen uns ehrlich und sind alle offen für alle. Wissend: Bunt ist die schönste Farbe.“