Hallo Inzmühlen! Hallo Handeloh! Wir sind so weit!

Der planmäßige Ankauf der Jugendherberge steht kurz bevor. Auch wenn die Immobilie zunächst als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden sollte – wir möchten nun die Menschen vor Ort kennenlernen. Uns weiteren Bewohner:innen vorstellen, ins Gespräch kommen und für unser Projekt begeistern.


Seit Beginn 2021 treffen sich Mitglieder der Genossenschaft wöchentlich auf Zoom.


Rückblick: Wir entwickeln das Projekt nun schon viele Monate im engen Austausch mit der Gemeinde. Wiederholt haben wir Gelegenheit gegeben, unser Konzept kennenzulernen. In öffentlicher Ratssitzung und direkt vor Ort. So auch im Mai 2021, wo wir uns gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt haben. Es folgte ein Ratsbeschluss, in dem wir als priorisierter Partner in die Kaufverhandlungen einsteigen sollten, um die Liegenschaft zu erwerben und wieder als Herberge zu betreiben. Somit dem Wunsch zu entsprechen, der seit der Schließung in 2014 und zuletzt auch vom örtlichen Bürgerverkehrsverein vertreten wurde. Dieses Ziel fest im Blick sind wir viele notwendige Schritte erfolgreich gegangen: 

  • Wir haben eine Genossenschaft gegründet, die „Wander- und Begegnungsherberge e.G.” ist inzwischen geprüft liegt dem Gericht in Tostedt zur Eintragung vor. 
  • Wir sind auf 60 Mitglieder angewachsen und haben Strukturen der Zusammenarbeit etabliert. Ehrenamtlich arbeiten rund 30 Personen in Teams wie Koordination, Marketing, Einrichtung, Immobilie und Freiraum zusammen.
  • Wir haben Eigenkapital gesammelt und eine Finanzierungszusage der Bank für das für Ausbau und Betrieb notwendige Kreditvolumen.
  • Gemeinsam mit den asdfg-Architekten wurden Pläne für das gesamte Gebäude neu gezeichnet, das Außengelände kartiert und Nutzungskonzepte erarbeitet, die nun dem Bauamt als Antrag für eine Wiederaufnahme der Nutzung als Herberge vorliegen.

    Jetzt sind wir so weit. Sowohl der Wochenblatt als auch das Hamburger Abendblatt haben es berichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.